emma rockt brecht

 


 

 

 

Hendrik Duryn wurde 1967 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1988 bis 1992 Schauspiel an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig. Der talentierte Sänger, der auch mit eigener A-Capella-Gruppe auftritt, widmete sich ab 1992 dem Musical- Studium an der Fachhochschule Musik und Theater in Leipzig.
Neben verschiedenen Theaterengagements in Halle, Leipzig und Cottbus war Hendrik Duryn auch in zahlreichen Fernsehrollen zu sehen und wurde 1994 mit der Serie "Verbotene Liebe" bekannt. Sein Talent im Krimi-Genre bewies er unter anderem im "Tatort", bei "Der Fahnder", „Ein Fall für Zwei“, "Die Männer vom K3", "Großstadtrevier", "Polizeiruf 110", "T.E.A.M. Berlin", "Wolffs Revier" und "Einmal Bulle, immer Bulle".
Bei RTL stand Duryn für „Alarm für Cobra 11“, "Der Clown", "Balko", "S.O.S. Barracuda", "Lenya" und "Rettungshunde" vor der Kamera. Gerade abgeschlossen wurden die Dreharbeiten zur TV-Serie „Der Lehrer“ mit Hendrik Duryn in der Hauptrolle. Privat hält sich der Wahl-Leipziger, der zehn Jahre aktiven Leistungssport betrieben hat, mit Kung-Fu fit. Diese Fitness kommt ihm auch bei seiner Arbeit als Stuntman bei zahlreichen Filmproduktionen zugute.

 

Hendrik Duryn Biographie