emma rockt brecht

 

 

 

 

Gegründet wurde die Rockgruppe EMMA im Herbst 1989 unter dem Namen YOGA. Anfangs spielte die Band vorwiegend Coverversionen von national und international bekannten Stars. Nach dem gewonnenen Remix-Wettbewerb der Fachzeitschrift „Keyboards“ mit der englischen Version des späteren EMMA-Hits "Geweint beim Geh'n" und anschließendem Remix des Songs gemeinsam mit Alphaville in Berlin sowie dem ersten Hitparadenerfolg mit der in Eigenregie produzierten Single „YOGA – Time is so cruel“ wurde die Band für das Musical „STARS“ als Begleitband für den Hauptdarsteller Klaus Lage engagiert.
Mit der Arbeit am ersten eigenen, komplett deutschsprachigen Album "EMMA - männlich" vollzog die Band ihren Namenswechsel: Der neue Bandname EMMA war geboren und begründet sich aus dem Spitznamen des charismatischen Sängers.
Nach weiteren Hitparaden-Erfolgen mit den EMMA-Singles "Du machst jeden Mann zum Schwein" und "Geweint beim Geh'n" folgten zahlreiche Studioprojekte (z.B. gemeinsame Produktion mit dem Sänger der Prinzen) und die Mitwirkung der Band am ersten selbst komponierten, vollständig ausverkauften Musical „In 80 Tagen um die Welt“ sowie einige Fernsehauftritte (RTL 2 „peep“ noch mit Verona Feldbusch, MDR „Riverboat“, Hessen Fernsehen, NDR „Talkshow“ u. v. a.).
Mit mehreren hundert Live-Konzerten in ganz Deutschland gehört EMMA längst zu den erfolgreichsten Thüringer Bands. Doch die Liebe zur Theaterbühne haben
Matthias Hirschfeld (Gesang, Gitarre), Ralf Kirchner (Gitarre), Matthias Müller (Keyboards, Gitarre, Akkordeon), Heiko Meißner (Bass) und Norman Schulz (Drums) seit ihrer Mitwirkung am Musical „STARS“ nicht verloren. So erfolgte im Jahre 2005 eine Neu-Inszenierung von „STARS“ in der Alten Oper Erfurt. Der Regisseur Manfred Wekwerth war sich schon damals sicher, weiterhin mit der Band zusammenzuarbeiten. Ende 2006 war es soweit. Das EMMA-Brecht-Programm „In der Sünder schwamvollem Gewimmel...“ hatte auf der Internationalen Brecht Konferenz in Berlin seine erfolgreiche Weltpremiere.

www.emma-maennlich.de
www.myspace.com/emmamaennlich